18.05.2025 Daniel Niederelz

So bekommst du den direkten Link zu deiner Bewertungsseite des Google Unternehmensprofil

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Google Bewertungslink erstellen: So einfach geht’s

Bewertungen sind heute mehr als nur nette Worte von zufriedenen Kunden. Sie sind ein echter Vertrauensfaktor und beeinflussen ganz direkt, wie sichtbar du in der lokalen Google‒Suche bist.
Doch oft scheitert es an einer simplen Hürde: Der Weg zur Bewertungsseite ist für viele Kunden zu umständlich.
Die Lösung?
Ein direkter Link, der genau dorthin führt, ohne Umwege. Wie du diesen Link bekommst, wie du ihn am besten einsetzt und worauf du achten solltest, erfährst du in diesem Artikel.
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Warum du einen direkten Bewertungslink brauchst

Je einfacher du es deinen Kunden machst, dich zu bewerten, desto eher tun sie es auch. Ein direkter Bewertungslink führt potenzielle Bewerter mit einem Klick zur richtigen Stelle keine Google‒Suche, kein Suchen nach deinem Profil, kein Scrollen.
Das bringt dir drei Vorteile:

Du bekommst schneller und häufiger neue Bewertungen
Du zeigst deinen Kunden, dass dir ihre Meinung wichtig ist
Du verbesserst langfristig dein Google‒Ranking

Kurz gesagt: Ein direkter Link ist ein einfacher, aber effektiver Hebel für mehr Sichtbarkeit und Vertrauen.

Schritt‒für‒Schritt: So findest du deinen Google‒Bewertungslink

Hier zeige ich dir, wie du den Link zu deinem Bewertungsformular ganz einfach findest:

  1. Melde dich bei deinem Google Unternehmensprofil an. Gehe auf business.google.com und logge dich mit deinem Google‒Konto ein
  2. Wähle dein Unternehmen aus Falls du mehrere Standorte verwaltest, klicke auf das Profil, für das du Bewertungen sammeln möchtest.
  3. Öffne das Menü und klicke auf „Um Rezensionen bitten“ Im Menü findest du den Bereich „Um Rezensionen bitten“. Dort wird dir ein Link und ein QR‒Code angezeigt.
  4. Kopiere den Link oder QR‒Code
    Google erstellt automatisch einen kurzen Link, den du direkt an Kunden weitergeben kannst. Wenn jemand darauf klickt, landet er sofort beim Formular zur Sternebewertung und Texteingabe.

So kannst du den Link sinnvoll einsetzen

Hast du den Link und QR‒Code einmal, solltest du ihn an möglichst vielen Stellen einbauen immer dort, wo Kunden ihn leicht erreichen können. Hier findest du einige Beispiele für sinnvolle Platzierungen:

  • In E‒Mails nach abgeschlossenen Projekten oder Käufen
  • In deiner E‒Mail‒Signatur
  • Auf Rechnungen oder Angeboten
  • Auf deiner Website unter „Kundenmeinungen“
  • Per QR‒Code auf Visitenkarten oder Flyern
  • Aufsteller in deinen Geschäftsräumen

Fazit Google Bewertungslink erstellen und sinnvoll einsetzen

Einen direkten Bewertungslink oder QR‒Code zu verwenden klingt banal, kann jedoch große Wirkung erzeugen.
Er senkt die Hürde, verbessert die Nutzererfahrung und bringt dir oft genau das, was du brauchst: mehr Rückmeldungen, mehr Vertrauen und damit eine bessere Platzierung bei Google.
Wenn du dir nicht sicher bist, ob du deinen Link richtig eingerichtet hast oder wie du deine Bewertungsstrategie verbessern kannst melde dich gern. Ich unterstütze dich dabei, mehr aus deinem Google Unternehmensprofil herauszuholen.

Über den Autor

Daniel Niederelz
Gründer und Geschäftsführer Webdesign Daniel Niederelz

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